Richard Gonlag – Titelbild
Richard Gonlag Schauspieler
© ARD/Degeto 

Seit nahezu 30 Jahren stehe ich als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera – zunächst in den Niederlanden, aber seit 2006 auch in Deutschland.

Meine Ausbildung habe ich an der Schauspielschule Arnhem (NL) absolviert.

Eine Auswahl meiner Arbeiten sind in der Filmografie und einer Liste an Inszenierungen zusammengestellt.

Außerdem lasse ich jüngere Leute gern an meinen beruflichen Erfahrungen teilhaben. So war ich zwischen 1998 und 2004 künstlerischer Leiter der Schauspielschule in Groningen und gebe derzeit in Berlin regelmäßig Schauspielunterricht und Workshops.

Richard Gonlag Sprecher
© Matthias Scheuer

Sie suchen eine helle, wandlungsfähige Stimme?
Regelmäßig stehe ich vor dem Mikrofon und habe bereits in allen möglichen Bereichen als Sprecher gewirkt. Ob in Werbung und Industrie, als Audioguide oder Station Voice, für Hörspiel oder Hörbuch – meine Kunden schätzen mich als schnellen und präzisen Partner in ihren Produktionen.

Hauptsächlich werde ich für Niederländisch angefragt, spreche aber auch Deutsch und Englisch – akzentfrei oder auf Wunsch in niederländischem Tonfall.

Hören Sie in meine Aufnahmen hinein und schauen Sie in meine Referenzen.

Schreibtisch
© Olaf Jelinski

Mit zertifizierten Sprachkenntnissen (Deutsch C2, Englisch CPE) übersetze ich ins Niederländische (mit Vorbehalten geht es auch in die jeweils andere Richtung). In meiner Vita finden Sie eine Auswahl an Referenzen.

Kunden, die mich als Sprecher buchen, nehmen häufig auch meine Leistungen als Übersetzer in Anspruch. Sie erhalten so nicht nur die korrekte Version in der anderen Sprache, sondern der Text ist außerdem optimal auf die Erfordernisse eines Sprechtextes angepasst.

 

 

Aktuell

Auf Netflix und DVD

Auf DVD und bei Netflix • Fernsehserie »Riphagen« • NPO3 (NL)

Fernsehserie Smeris III

Jetzt auf DVD • Fernsehserie »Smeris III« • BNN/VARA (NL)

ProtokollB im Theater

Performing Arts Festival 2017 • ProtokollB spielt