Richard Gonlag Sprecherworkshop
© Matthias Scheuer

Coaching

Es gibt die Möglichkeit, mit mir ein Einzelcoaching zu vereinbaren – mit oder ohne Tonstudio.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Methodik

Seit Jahren unterrichte ich Schauspiel und Dynamisches Training und gebe Workshops sowie Einzelcoachings für das Sprechen vor dem Mikrofon.

Speziell für die Arbeit mit dem Mikrofon habe ich in der Agentur speaker-search einen kompetenten Partner gefunden.

Die Basis für eine gute, wandlungsfähige, interessante Stimme bleibt für mich – genau wie im Theater – der Körper.
Die Stimme agiert nicht für sich allein. Die Nähe des Mikrofons mag eine intime, vielleicht sogar passive Sprechsituation suggerieren, aber auch hier sind Körpereinsatz und -bewusstsein gefragt. Wie auf der Bühne oder vor der Kamera können wir uns am Mikrofon schauspielerischer Grundlagen bedienen: Atemstütze, Bündelung, Resonanz.
Ähnliche Aufmerksamkeit verlangt der zu sprechende Text. Wir müssen Sinn und Inhalt stimmlich transportieren und ihm eine Richtung geben, ansonsten wirkt die Aufnahme leer, aufgesetzt oder unnatürlich und erreicht niemanden.

Nur im Zusammenwirken dieser Aspekte kann natürliches Sprecher erreicht werden – glaubwürdig, überzeugend und ehrlich.

Der Workshop sowie das Einzelcoaching widmen sich diesen Gesichtspunkten an Hand individuell zugeschnittener Übungen. Ziel ist der Einklang von Stimme, Körper und Text.

Gemeinsam mit der Agentur speaker-search haben wir konkrete Angebote entwickelt:

»In jedem Ei ein Dings«

Sprechen für Werbung und Industrie

In diesem zweitägigen Workshop mache ich mit den Grundlagen professionellen Sprechens vor dem Mikrofon vertraut. Das Angebot richtet sich vor allem an Schauspieler und Leute mit entsprechenden Erfahrungen, die beruflich als Sprecher Fuß fassen wollen.
Im Rahmen des Workshops entstehen für jeden Teilnehmer Demoaufnahmen im Tonstudio.

Nächste Termine:

  • Keine neue Daten im Moment

Die Workshops finden statt in der Agentur speaker-search • Mahlower Straße 23-24 • 12049 Berlin.

Anmeldung und weitere Informationen: »In jedem Ei ein Dings« 


Projekte