Theater im Zug über Hotels in der DDR
Hotels in der DDR waren einer der wenigen Orte, in denen sich Menschen aus Ost und West begegnen konnten. Die Restaurants, Nachtbars und Zimmer boten den Gästen einen ungewohnten Luxus. Beschattungen durch die Stasi waren in den Hotels alltäglich. Personal von Hotels in Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) erzählten für das dokumentarische Theaterstück von Ihren Erinnerungen an den Hotelbetrieb.
Die Aufführung wird in mehreren Eisenbahnwaggons gezeigt, die mit originalen Möbeln und Objekten aus der DDR ausgestattet sind und basiert auf der Inszenierung »Hotel Lunik« aus dem Frühjahr 2024.
Mit freundlicher Unterstützung von: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Norddeutsche Landesbank, Lotto Sachsen-Anhalt, Landeshauptstadt Magdeburg, Hansestadt Salzwedel, Karin-Witte Stiftung, Altmarkkreis Salzwedel, Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kultur Brandenburg, Kleist Forum, Kulturbüro Frankfurt (Oder), Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Stiftung Niedersachsen, Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz, Landkreis Cuxhaven, Landschaftsverband Stade, Gemeinde Schiffdorf, Landkreis Osterholz
Mitwirkende
Ensemble: Waltraud Auer, Richard Gonlag, Kristina Günther, Manuel Jadue, Sven Reese, Margarita Wiesner und lokale Akteur:innen
Buch und Regie: Jens-Erwin Siemssen
Musikalische Leitung: Manuel Jadue
Kostümbild: Miriam Ebbing
Lichtgestaltung: Birgit Wieger
Produktion: Ida Bocian, Hannah Wörpel
Premiere: Frankfurt/O. • 8. August 2024 • 18 Uhr
weitere Vorstellungen vom 3. August bis zum 15. September 2024 in Eisenhüttenstadt, Frankfurt/O., Fürstenwalde, Salzwedel, Stendal, Magdeburg, Braunschweig, Worpswede und Geestenseth