Hörstück Enthymesis

Teaser Hörstück »Enthymesis« Teaser Hörstück »Enthymesis«

Nach der Erzählung von Arno Schmidt.

Zur Zeit der Antike zieht eine geographische Expedition vom Mittelmeer Richtung Süden. Sie vermessen die Welt. Doch Philostratos, ihr Anführer, hadert mit seiner Rolle. Er fühlt sich verkannt von einer Welt, regiert durch Gier und Neid. Einzig die Bücher sind sein Trost. Da verheißt ihm der Bericht eines geheimnisvollen Beduinen die Existenz der menschenleeren Silberstadt. Die muss er finden. Seine Gefolgsleute meutern. Des Kommandos enthoben läuft er allein weiter in die Wüste ...

Sprecher: Richard Gonlag

Regie: Olaf Jelinski

Musik: Ivar van Urk, Munsha

Schnitt & Sounddesign: Olaf Jelinski, Richard Gonlag

Aus rechtlichen Gründen war das gesamte Hörstück hier nur bis zum 13.10. 2020 verfügbar.

Die Einspielung beruht auf der unserer Theaterinszenierung von 2014.

Mit freundlicher Unterstützung der Arno Schmidt Stiftung und dem S. Fischer Verlag.

Projekte

Häuser-Fluchten

Stationentheater der »spreeagenten« 2020

Hörstück Enthymesis

Ein Podcast nach Arno Schmidt.

Souvenir 1870

Theater im Zug • Inszenierung von »Das Letzte Kleinod« 2019

»wa/m/s-g« Version 2

Performance für zwei Schauspieler

Foto-Session III

mit Jaap de Jonge in Wünsdorf bei Zossen

WILHELM*INA

Theater im Zug • Inszenierung von »Das Letzte Kleinod« 2018

Foto-Session II

mit Jaap de Jonge in der Panzerkaserne Bernau

»wa/m/s-g«

Performance für zwei Schauspieler

Performing Arts Festival

Protokoll B • »Richtung Dschörmannie« Theaterreihe im PAF 2017

Digital Digestion

Protokoll B • Installation & Performance
Festival 48-h-Neukölln 2016

Met Film School

Meine Verbindung zur Met Film School Berlin

Foto-Session

mit Jaap de Jonge in der Neuen Hakeburg

Am Boden

Stück nach Maxim Gorki • Abschluss-Inszenierung an der Schauspielschule Die Etage

Enthymesis

Theatermonolog zum 100. Geburtstag von Arno Schmidt