Kurzfilm »River«
»River« © Alesandro Ubaldi

Meine Verbindung zur Met Film School Berlin

Im Sommer 2014 lernte ich einen Studenten der Met Film School kennen – halb Niederländer, halb Österreicher. Im Internet hatte er zu einem Casting für native English speakers aufgerufen. Nun ist Englisch nicht meine Muttersprache, aber ich habe ihn gefragt, ob ich trotzdem vorspielen dürfe und er hat mich daraufhin zum Casting eingeladen. Es war der Anfang einer sehr angenehmen, interessanten und herausfordernden Zusammenarbeit.

Die Met Film School ist die deutsche Dependance der Londoner Schule gleichen Namens. Sie bietet unterschiedliche Kurse für Regie, Schnitt, Produktion und Kamera an. Es gibt Kurzzeitkurse, eine sechsmonatige Ausbildung, aber die Basis sind reguläre Studiengänge (BA in zwei Jahren, MA in einem Jahr).

Die Ausbildung ist praxisorientiert und natürlich gehört auch der Umgang mit Schauspielern dazu.
Auf den Punkt gebracht:
Wie bekomme ich als junger Regisseur mit einem Kopf voller Ideen die Schauspieler dahin, dass sie genau das machen, was ich mir vorstelle?

Die Dozenten vermitteln die verschiedensten Ansätze, von Suzuki's ViewPoint Method über Method Acting, Meisner, Chubbuk und wie sie alle heißen … Mich, als alten Hasen, reizt diese Konstellation sehr, lerne ich dabei doch genauso viel.

Die Studenten sind offen und experimentierfreudig. Sicher gelingt nicht alles, aber darum geht es ja nicht. Das Spannende sind die Suche und das Ausprobieren.

Verschiedenste Nationen sind an der Met Film School vertreten. So hatte ich die Möglichkeit mit Talenten aus Kanada, Brasilien, Schweden, Norwegen, Libanon, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Serbien zu arbeiten.
Und wer weiß, vielleicht ist ja einer der zukünftig Großen des internationalen Films darunter …

Meine Video-Galerie Met Film School Berlin

Video Corpus
Corpus
Spoon River – Monolog Fletcher
Spoon River – Monolog Fletcher
Spoon Rive – Monolog Tom
Spoon River – Monolog Tom
Spoon River – Monolog Herbert
Spoon River – Monolog Herbert
Dream Therapy
Dream Therapy


Projekte